Oktober 2017 Verbrauch

Der Oktober 2017 war sonnig und warm.
nur zwischen dem 20.-24.10. gab es zu wenig Sonne.

Bis jetzt müssen wir noch nicht heizen - dank dem Passivhaus Standard. Die Temperatur zu Hause beträgt 24 Grad.
Wir brauchen mindestens 10 kWh pro Tag für die Warmwasserbereitung (Wärmepumpe), Lüftungsanlage, Haushaltsstrom und die Beleuchtung.

Man kann deutlich sehen, dass der Stromspeicher einen verregneten Tag gut ausgleichen kann. Erst wenn mehrere stark bewölkte Tage nacheinander kommen, kann der (beste) Speicher keinen Strom herzaubern. dann stößt unsere 9,7 kWp PV Anlage an ihre Grenzen.
trotzdem bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. wir haben einen Autarkiegrad von 92% im Oktober erreicht - was will man mehr 😁

Noch die Daten: 9,76 kWp auf dem Dach, 13,8 kW Speicher von E3/DC
Oktober 2017
Solarproduktion 501 kWh
Hausverbrauch   283 kWh
Netzeinspeisung 175 kWh
Netzbezug             21 kWh
Autarkie                92%

der Stromzähler läuft seit 65 Tagen. innerhalb der zwei Monaten haben wir 24 kWh Strom vom Energieversorger bezogen. das sind knapp 7 Euro. im gleichen Zeitraum haben wir 833 kWh eingespeist, das sind 101 Euro Guthaben.

im November werden die Werte noch (deutlich?) schlechter. wir lassen uns überraschen 😃
















Kommentare

  1. Dann gilt es die Laufzeit der Wärmepumpe in die Zeit zu legen in der noch PV Überschuss da ist. Hab ihr das schon mal mit eurem Installateur besprochen?

    Geziehltes überheizen von Brauchwasser und Wohnraum in der Zeit wo PV-Überschuss herscht um dann in der Pv armen Zeit nicht heizen zu müssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. das Brauchwasser wird mittags erwärmt. wir wissen noch nicht, wie das mit der Heizung funktionieren wird, da sich ein Passivhaus bei der Sonne durch die passive solare Gewinne gut erwärmt. wenn ich dann Heizung einschalte, dann werde ich vermutlich
      Sauna haben. Wir werden es ausprobieren und darüber berichten. Viele Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts