Januar 2020

Es war der beste Januar bis jetzt. Milde Temperaturen und ein paar Sonnenstunden mehr sorgten für einen hohen Autarkiegrad.
Endlich habe ich gelernt, unsere Wärmepumpe richtig zu bedienen, aber darüber werde ich in einem anderen Post berichten. 

Unsere Daten:
474 kWh - der gesamte Hausverbrauch (Heizung, Warmwasser, Lüftung, Haushaltsstrom), davon 
277 kWh - aus dem Netz bezogen
241 kWh - Solarstromerzeugung 
10 kWh - Netzeinspeisung
41% - Autarkiegrad

Wenn man die gesamten Energiekosten für Januar rechnen wollte, ergibt sich Folgendes:
277 kWh x 0,30 Euro = 83,10 Euro (Wärmepumpe, Lüftungsanlage und Haushaltsstrom)

Um die Werte noch besser vergleichen zu können, werde ich einen neuen Post mit allen Statistiken veröffentlichen. Dort sieht man, wie die Beträge im laufe der Jahren variieren 






Kommentare

Beliebte Posts