Installation der Haussteuerung

Unser Smart Home System ist noch nicht fertig. Wir sind mitten drin und trotzdem funktioniert es schon. Ich wollte nur zeigen wie einfach ein Funksystem zu installieren ist, da man keine Leitungen ziehen muss und praktisch jede Wohnung oder jedes Haus damit ausgestattet werden kann.
Wir haben uns den Hersteller Fibaro ausgesucht, weil die Hausautomation einfach, flexibel, intuitiv und offen für andere Geräte/Sensoren ist.
Die Firma IntuiTech aus Arnsberg mit ihrem Partner OttoSystem aus Darmstadt übernahm die Installation.

Was braucht man dazu?
- Sensoren, eine Zentrale und die Steuerung.










Die einzelnen Sensoren sind z.B.:







Sie sind ziemlich klein und sehen gut aus:











Die einzelnen Module werden nach dem Bausteinprinzip flexibel eingesetzt und bilden ein frei erweiterbares Z-Wav System.

Bei der Plug and Play Montage werden die Funk Module wie Dimmer, Roller Shutter und Switches  in den Steckdosen verbaut. Sie geben auch die Signale an andere Sensoren weiter. So bildet sich ein Übertragungsnetz.





 


Das Fibaro System wird von einer Zentrale gesteuert. Sie ist mit dem Internet verbunden und kann an mein Smartphone z.B. Alarm Nachrichten im Brandfall oder beim Wasserschaden schicken.





Fibaro hat eine offene Hausautomation entwickelt. Es gibt viele Geräte und Sensoren, die man einbinden und mit steuern kann. Wir haben uns die Sprachsteuerung durch Alexa von Amazon Echo sowie die Verbindung mit den Sonos Lautsprechern gewünscht. 

So sieht die Internetseite aus. Hier kann man die Installation vornehmen und die Szenen schreiben.
Ich habe bereits zwei einfache Szenen geschrieben. es kann also nicht zu schwer sein 😁





Fibaro hat keine Displays oder Tablets. Jeder kann die Fibaro App einfach kostenlos runterladen und sich die Demo Funktionen anschauen bevor man in das System investiert.   
Die Fibaro App auf dem iPad:


Und die Steuerung auf dem iPhone:


Wir sind jedenfalls sehr beeindruckt und freuen uns auf neue Funktionen, die am Montag installiert werden 😊

Einzig auf die Intercom, die Türsprechanlage von Fibaro müssen wir noch warten, da sie in einen Monat auf den Markt kommt. Sie hat viele tolle Funktionen, wie die Bild und Tonübertragung aufs Handy. Wir werden noch darüber berichten .







Kommentare

  1. Seid ihr denn zufrieden mit Fibaro? wir überlgen uns gerade ob das eine Option für uns sein kann danke für deine Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich schon, aber man muss den richtigen Installateur finden. Erst wurde die Anlage mit mehreren Sensoren usw aufgebaut, danach mehrfach korrigiert bis alles reibungslos funktionierte. In der ersten Phase muss man feststellen was gut läuft, und was einen stört. Der große Vorteil von Fibaro ist, dass man auch andere Komponente mit integrieren kann. Für mich war es entscheidend, dass ich als Laie selbst einfache Szenen schreiben kann und bin dabei auf keine Hilfe angewiesen. Was ich als lästig empfinde: den Batteriewechsel bei den Bewegungsmelder. dagegen halten die Batterien bei den Wasser- und Rauchsensoren länger. Und die Anlage hat uns schon zweimal gerettet: beim möglichen Wasser- und Brandschaden. Allerdings waren wir damals zu Hause und haben sofort reagieren können. Ich finde die Einstellung der Rollläden mit dem Sonnenaufgang und -untergang im Winter sehr praktisch. Schade, dass die Lichtsensoren draußen noch nicht integriert wurden. Sonst hätte ich noch Erfahrungswerte aus dem letzten Sommer. Leider hat das Intercom bei uns nicht funktioniert. Schade, da uns das Teil schon sehr gut gefallen hat, aber wie sich herausstellte, konnte es die starke Sonne im Westen nicht vertragen. Intercom ging daher zurück.

      Löschen
    2. danke schön für eure Erfahrung. Es hat viel geholfen. Wir haben uns aber gege nFibaro entschieden

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts