Juni 2019

Der heiße Sommer ist zurück.
Bei sonnigen, warmen Tagen und kühleren Nächten reicht es aus, tagsüber die Fenster zu verschatten und nachts intensiv zu lüften. Wenn aber die Temperaturen über 32 Grad steigen und die nächtliche Frische ausbleibt, dann bin ich froh darüber, dass wir auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe zurückgreifen können. Es ist zwar keine Klimaanlage und die Raumtemperatur wird nur um etwa 2 Grad gesenkt, aber bei richtiger Verschattung ist es zu Hause sowieso kühler als draußen und die 2 Grad weniger reichen uns vollkommen aus.
An den Tagen, an denen die Wärmepumpe über den Fußboden das Haus kühlt, steigt der Stromverbrauch deutlich. Allerdings haben wir im Sommer genug Energie für Extrakühlung.

Ansonsten möchten wir später noch mindestens 2 Obstbäume pflanzen. Größere Bäume senken die Umgebungstemperatur im Sommer deutlich ab.

Derzeit steht noch eine wilde Wiese im Garten zur Freude aller Insekten. Wir planen jedenfalls einen grünen Garten.

Die wichtigsten Daten von Juni 2019
391 kWh - der gesamte Energieverbrauch (inklusive der Kühlfunktion)
4 kWh - Strombezug aus dem Netz
1463 kWh - gesamte Stromproduktion
968 kWh - Netzeinspeisung
99 % - Autarkiegrad













Kommentare

Beliebte Posts