Stromabrechnung 2017

Es kommt selten vor, dass sich jemand auf die Post vom Energieversorger freut 
Ich wartete gespannt auf die (Halb-)Jahresabrechnung für 2017.

Dazu folgende Geschichte. Ursprünglich wurden die Abschläge von 200 Euro monatlich angesetzt, da wir mit einer Wärmepumpe das Haus beheizen und das Warmwasser bereiten. Daraufhin habe ich beim Stromversorger angerufen und die Raten auf 50 Euro gesenkt. Die Dame am Telefon war leicht entsetzt, stimmte aber zu.

Laut der Jahresabrechnung werden 44 Euro monatlich für den Strom im nächsten Jahr abgebucht.
Warum so viel?

Im Sommer war unsere Photovoltaikanlage noch nicht im Betrieb. Der Hochbetrieb auf der Baustelle verbrauchte viel Strom, das Estrichprogramm der Wärmepumpe und die Lufttrockner inklusive.

Andererseits gab es kaum Sonne im Dezember. Der Dezember war der dunkelste seit 35 Jahren. Dementsprechend stieg der Verbrauch in die Höhe.
Im Januar sehen die Statistiken schon viel besser aus.

Hoffentlich werden wir Ende Dezember 2018 weniger Strom verbraucht haben, als die Hochrechnung des Stromversorgers.
Später müssen wir noch die Tarife vergleichen und eventuell den Stromanbieter wechseln.

Zum Schluss konnten wir mittels eines Diagramms unseren (externen) Strombedarf mit denen anderer Haushalte (Achtung ohne Wärmepumpe!) vergleichen. 

Dank dem Passivhaus und der Photovoltaikanlage haben wir niedrige Nebenkosten.
44 Euro/Monat für die Heizung, das Warmwasser und die Elektrizität zusammen bei 156 m2 Wohnfläche und etwa 23-24 Grad Temperatur zu Hause. Vor dem Umzug haben wir alleine für die Elektrizität 50 Euro monatlich und zusätzlich noch die Gasrechnung zahlen müssen.

Zusammenfassung:
Der Strombezug                 07.-12.2017 -    1240 kWh -    403,46 Euro
Die Stromeinspeisung   28.08.-12.2017 -    912 kWh -      111,26 Euro


Die gesamten Energiekosten für 6 Monate:  292,20 Euro also 48,7 Euro pro Monat


Wir sind heute schon zufrieden  😊










Kommentare

Beliebte Posts