September 2020

  Ein sonniger und warmer September liegt hinter uns. Nur die letzten drei Tagen haben uns die schönen Werte leicht vermasselt. Dafür hat es geregnet und unsere Regentonne war wieder voll. So oder so speichern wir entweder die Solarenergie oder das Regenwasser 😊  beides ist nützlich. 

Heute zeige ich Euch einen Tagesverlauf und zwar den 30.09. Es ist interessant zu sehen, wie sich sowohl die Produktion als auch der Verbrauch an einem Tag verändern können. 


Erklärungen zu dem Bild
Hausverbrauch: da die letzten Tagen davor bewölkt waren, war der Stromspeicher in der Nacht und am Morgen ganz leer. Der Strom wurde aus dem Netz bezogen (dunkelblau).
Die Endverbraucher: 
1. die Spülmaschine
2. die Wärmepumpe (nur Warmwasser)
3. die Waschmaschine 
4. das Herd + die Mikrowelle + die Dunstabzugshaube 
Ich hätte eigentlich mit Nr. 1 und 2 etwas warten sollen. 
Nr. 3 verwendete den Solarstrom direkt.
Nr. 4 - Solarstrom aus dem Stromspeicher

Die Produktion: bis 15 Uhr war der Himmel bedeckt, erst am Nachmittag kam die Sonne durch und die Solarstromerzeugung hat sich deutlich verbessert. 

Nun zu den September Werten:



Zum Schluss, das Jahr 2020 bis zum Ende September






Kommentare

Beliebte Posts