Warum ein Haus?

Warum ein Haus bauen?

Als wir 5 Jahre lang im Ausland gewohnt haben, konnten wir nur ein Haus mieten.
Als Mieter ist man flexibel, man kann schnell den Job wechseln und umziehen.
Später kommen die Kinder dazu und es entsteht der Wunsch sesshaft zu werden.

Da wir einen großen Hund haben und die Kinder auch mal im Garten spielen sollten, haben wir uns ein Haus gewünscht. Erst mussten wir zurück nach Deutschland umziehen, dann das geeignete Grundstück und eine gute Baufirma finden.

Warum kein Altbau?
Bestandsimmobilien sind gut, wenn die Lage und der Preis stimmen. Man sollte allerdings nie den finanziellen und zeitlichen Renovierungsaufwand unterschätzen. Ist man handwerklich begabt, kann man womöglich viel Geld sparen. Wir sind es nicht. Für uns wäre ein altes Haus wie ein Überraschungsei. Und manche Sachen kann man schwer nachbessern, wie die Fundamentenisolierung.





Kommentare

Beliebte Posts